Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Allgemein

Rasenbowling & Lawn Bowls & Short Mat Bowls

 

Was ist Lawn Bowls?
Bowls ist ein britisches Kugelspiel. Wie bei allen Kugelspielen üblich, besteht das Ziel des Bowls darin, die eigenen Kugeln oder bowls so nah wie möglich an eine Zielkugell (im Bowls Jack oder Kitty genannt) heran zu legen. Bowls wird auch als Präzisionssport bezeichnet.


Die Geschichte des Lawn Bowls:
Sir Francis Drake soll einer Anektode zufolge im Jahre 1588 nach der Nachricht über das Auftauchen der Spanischen Armada und bevor er sich an den Angriff machte, erst in aller Ruhe das laufende Kugelspiel beendet haben, bei dem es sich vermutlich um Bowls handelte. Erstmals schriftlich fixierte Regeln zum Bowls datieren auf das Jahr 1849 in einem Regelwerk aus Schottland, die zum Teil noch heute gelten. Der erste Bowlsverband wurde 1890 von schottischen Immigranten in Australien gegründet, dem zwei Jahre später ein eigener Verband in Schottland selbst und 1893 auch in England folgen sollte.


Spielfeld (Green):
Das Green (Grün) sollte rechteckig oder quadratisch sein, es sollte zwischen 31 und 40 Meter lang sein. Es sollte von einem Ditch (Graben, Rinne), das zwischen 200 mm und 380 mm breit sowie zwischen 50 mm und 200 mm tief sein sollte, umgeben sein. Außerhalb des Ditch sollte sich eine 230 mm hohe Bank (Bande) befinden. Das Green kann in Sektionen (rinks = Spielfelder) eingeteilt werden, die zwischen 4,3 Meter und 5,8 Meter weit (outdoor play) bzw breit sind.

 

Regeln:
Im Singles game hat jeder Spieler vier Kugeln. Bei den anderen Formationen hat jeder Spieler vier, drei oder zwei Kugeln.
Der größte Unterschied zu anderen Kugel-Sportartem ist, dass die „Kugeln“ leicht abgeflacht sind und darüber hinaus ihr Schwerpunkt zu einer Seite hin verschoben ist. Dadurch laufen sie auf einer gekrümmten Bahn.


Das Spielfeld ist rechteckig mit den Maßen von ca. 30 m x 10 m. Beim Outdoor-Spiel besteht dies aus Rasen oder synthetischem Material. Im Innenbereich wird meist glatter Teppich-Belag als Spielfeld verwendet.


Zu Spielbeginn wird von einem Spieler, der zunächst per Münzwurf ausgelost wurde, der Jack geworfen. Von der Position, wo der Jack liegen bleibt, wird er parallel zur kurzen Seite des Spielfeldes vom Schiedsrichter auf die Längsachse gelegt.


Danach werden abwechselnd die Bowls „geworfen“. Nachdem jeder Spieler seine Kugeln geworfen hat, wird gewertet.
Im Wertungssystem gibt es zwar Unterschiede, aber das Grundprinzip ist gleich. Es wird die Kugel ermittelt, die den kürzesten Abstand zum Jack besitzt. Nun werden alle Kugeln, die die gleiche Farbe besitzen und näher als die nächste andersfarbige Kugel am Jack liegen, ebenfalls gewertet. So kann pro „End“ nur ein Spieler punkten.


Danach wird wieder der Jack in entgegengesetzte Richtung zum gerade beendeten End geworfen und ein neues End beginnt. Die Anzahl der Ends pro Satz variiert von Turnier zu Turnier, außerdem wird ein Tie-Break gespielt.

 

Was ist Short Mat?
Short Mat ist ein Indoor-Sport, in dem Spieler versuchen, Punkte zu erzielen, indem sie eine Kugel möglichst nahe an eine Zielkugel heran zu legen. Das Spiel ist eine moderne Variation des üblicherweise auf Rasen gespielten Lawn bowls.


Geschichte:
Short Mat wurde erstmals von 2 Südafrikanerin in Wales gespielt. Sie hatten wahrscheinlich aufgrund des schlechten Wetters begonnen, dass üblicherweise auf Rasen gespielte Lawn Bowl in einer Halle auf Teppich zu spielen. Das war die Geburtstunde des Short Mat. In England wurde Short Mat durch Irische Einwanderer eingeführt, jedoch dauerte es eine Weile bis der Sport auch in England Anerkennung fand und vor allem als kostengünstige Sportart für alle Altersgruppen Anerkennung fand.


Wo und wann wird Short Mat gespielt?
Short Mat ist ein Ganzjahressport unbeeinflusst von jeder Art der Witterung. Zudem wird kein fester Standort benötigt. Die Matten können jederzeit ein und ausgerollt werden. Das macht sie besonders attraktiv für Orte wo der Platz stark beschränkt ist.


 Wie wird Short Mat gespielt:
Short Mat ähnelt sehr stark dem auf Rasen gespielten Lawn Bowls. Sowohl die Schuhe als auch die Kugeln sind dieselben. Die wesentlichen Unterschiede in den Spielbedingungen sind die Größe des Spielfeldes und der des Ditch.

KONTAKT

Sportverein Löbichau e.V.

Beerwalder Straße 33
04626 Löbichau

Tel.:  +49 (0) 34496 23174
Fax.: +49 (0) 34496 23174
E-Mail:

 

VERANSTALTUNGEN